Behandlung und Preise

  • Wenn Sie das erste Mal zu uns in die Praxis kommen, geht es mir vorerst darum, Sie als Patient kennenzulernen. Im Anamnesegespräch stelle ich Ihnen viele Fragen zu ihrem aktuellen Beschwerdebild und Gesundheitszustand, aber auch zu möglichen Vorerkrankungen, Verletzungen, Operationen und Lebensgewohnheiten. Auch berufliche und soziale Komponenten sind für mich wichtig zu erfragen, da es in der Osteopathie vor allem darum geht, den Patienten so individuell und ganzheitlich wie möglich zu betrachten. Im Anschluss daran, folgt eine ganzheitliche Untersuchung von Kopf bis Fuß, in der ich mögliche medizinische Notfälle ausschließen kann und Untersuchungs- und Tastbefunde in Zusammenhang mit Ihrem Beschwerdebild bringe. Die Untersuchung geht meist fließend in die Behandlung über. Diese kann sehr unterschiedlich ablaufen und wird individuell an den Patienten angepasst. Am Ende des ersten Termins erkläre ich dem Patienten gerne noch, was ich behandelt habe und gebe einen Ausblick auf den weiteren Therapieverlauf. Fragen können natürlich jederzeit gestellt werden.

  • Zu Beginn jedes Folgetermins erfolgt eine kurze Anamnese zum aktuellen Stand. Wie ist es dem Patienten nach der Behandlung ergangen? Was hat sich eventuell schon verbessert? Gab es Nachwehen? Haben sich Fragen ergeben? In meiner anschließenden Untersuchung, mache ich mir dann nochmal mein eigenes Bild zum aktuellen Befund und passe eventuelle Behandlungsansätze an oder verfolge diese weiter, wenn sie bereits Wirkung gezeigt haben. Wichtig ist, dass es nicht immer nur einen Weg zum Ziel gibt und auch eventuelle Rückschläge im Therapieverlauf normal sind. Der Abstand zwischen den Terminen variiert. Auf lange Sicht sollen die Abstände aber größer werden, da Osteopathie abschlussorientiert arbeitet. Natürlich empfiehlt es sich trotzdem alle paar Monate vorsorglich etwas für die Gesundheit zu tun, auch ohne akute Beschwerden.

  • Eine osteopathische Behandlung dauert 45-60 Minuten und kostet 120,- Euro. Bei Abrechnungen nach der GebüH können die Kosten leicht abweichen. Die Zahlung erfolgt am liebsten vor Ort per EC- oder Kreditkarte. Bitte beachten Sie, dass wir kein Bargeld annehmen.

  • Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ansonsten behalten wir uns vor, den Termin in Rechnung zu stellen.

  • GESETZLICH VERSICHERT

    Die Kosten für osteopathische Behandlungen werden mittlerweile von vielen Kassen anteilig erstattet. Dafür benötigen Sie meistens eine ärztliche Überweisung / Empfehlung, die sie gemeinsam mit unserer Rechnung einreichen. Informieren Sie sich am besten vor dem ersten Termin bei Ihrer Krankenkasse. Ansonsten finden Sie weitere Informationen hierzu im Osteokompass (Krankenkassen - OSTEOKOMPASS.de) oder auf der Website des hpO (Liste Krankenkassen: HPO Osteopathie (hpo-osteopathie.de)).

    Der osteopathische Therapeut, muss für eine Kostenübernahme über eine anerkannte berufliche Qualifikation verfügen und/ oder Mitglied in einem Berufsverband der Osteopathen sein. Als Mitglied im hpO (Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie e.V.) ist dieses gegeben.

    PRIVAT- UND ZUSATZVERSICHERT

    Viele private Krankenkassen erstatten die Kosten für osteopathische Behandlungen ganz oder anteilig. Informieren Sie sich am besten vor dem ersten Termin bei Ihrer Kasse. Hierzu zählen auch Zusatzversicherungen, die Heilpraktiker Leistungen inkludieren.